Ohrbeschwerden

Entzündungen

• Aussenohrentzündungen: Badeohrentzündung. Die Ohrreinigung ist die wichtigste Massnahme. Zusätzlich werden Ohrtropfen lokal eingesetzt.
  • Mittelohrentzündungen: Häufig nach einer Erkältung der oberen Luftwege. Meistens durch Viren verursacht. Falls keine Besserung durch abschwellende Massnahmen eintritt, wird antibiotisch weiter behandelt. Ein Ohrdruck nach einer Mittelohrentzündung kann trotz medikamentöser Therapie für mehrere Wochen bestehen. Ein Hörtest schliesst eine Innenohrbeteiligung aus.

Hörminderung

• akuter Hörsturz wird mit einem Hörtest diagnostiziert und mit Kortison behandelt.
  • eine altersbedingte Hörminderung kann durch Hörgerät-Versorgung verbessert werden. Ich bin als Experten-Arzt von der Sozialversicherung akzeptiert.

Ohrgeräusch/Tinnitus

Ca. 10% der Menschen leiden darunter. Verschiedene Ursachen müssen ausgeschlossen werden. Findet sich keine Ursache, muss der Patient lernen, damit umzugehen. Dabei gibt es verschiedene Hilfsmitteln.

Trommelfellperforationen

Verheilen häufig spontan ab. Sollte dies nicht so sein, kann mit einer kleinen Operation das Trommelfell verschlossen werden.

Schwindel

• Steinchen im Gleichgewichtsorgan (Schwindel nur in Bewegung) können Schwindel verursachen, wenn sich diese verschoben haben. Gezielte Übungen helfen.
  • Ist der Schwindel auch im Ruhezustand vorhanden und möglicherweise mit Übelkeit und Erbrechen kombiniert, so ist wahrscheinlich das Gleichgewichtsorgan betroffen (Minderdurchblutung, virale Infektion, Gefässentzündung). Auch kann zusätzlich eine Hörminderung bestehen. Ist die HNO-Untersuchung schlüssig, so ist eine Ursache im Hirn unwahrscheinlich. Durch gezielte Physiotherapie, kann der Schwindel rasch kompensiert werden.